Magierkostüm

Magier, Hexenmeister und Zauberer sind beliebte Figuren vieler Fantasy Geschichten, egal ob im Film, Buch, Computerspiel, an Halloween oder im LARP. Zauberer sind mystisch und mächtig - und wenn ihre Kräfte sich entfesseln, dann steht das Schicksal einer Fantasywelt oft auf Messers Schneide zwischen Rettung und Vernichtung.

Jede Fantasywelt hat dabei ihre ganz eigene Vorstellung und Umsetzung von Magie und Zauberwirkern. Bestimmte Grundsätze sind jedoch in vielen Universen ähnlich und gelten daher als positive und nützliche Klischees für die gelungene Darstellung eines Zauberers.

Mit Zauberern verbindet man in Europa z.B. oft einen langen Mantel, einen Wanderstab oder Zauberstab und einen Spitzhut. Bei älteren Magiern gehört meist auch ein langer Bart dazu, bei Hexen ist es eher die Warze auf der großen Nase.

Magier und Zauberinnen gibt es jedoch in jeder Kultur der Erde. Man denke z.B. an Wandervölker Vorderasiens, Voodoo-Praktiken Mittel- und Südamerikas, oder uralte afrikanische Stammesrituale - Magie hatte immer ihren Platz in der menschlichen Kultur und hat so viele Facetten wie die Menschheit selbst. Und da nicht alle Klischees zwangsläufig erfüllt werden müssen, damit ein Darsteller als Magierin oder Hexer erkannt wird, darf mit neuen und ungewöhnlichen Elementen gemischt werden - nur so entsteht ein neuer Look und überholte Stereotypen können aufgebrochen werden.

Doch besonders für Magier ist das Kostüm nicht alles. Manchmal braucht es auch eine Demonstration der magischen Macht …

Magiedarstellung in Theater, Film und LARP

Magie soll ins Staunen versetzen, zum Nachdenken anregen oder sogar gruseln und erschrecken. Da ein magischer Effekt in den meisten Fällen aber keine fassbare Form besitzt, wird einem Zauber mit Hilfe verschiedenster Methoden und Mittel Ausdruck verliehen. Emotionale und körperliche Ausdrucksformen, die ohne Hilfsmittel funktionieren und dennoch sehr eindrucksvoll wirken können, sind z.B. Stimme und Gesang, Tanz, Gesten und Pantomime. Viele große Showzauberer und Bühnenmagier bauen ihre Wirkung auf perfekt beherrschte Körpersprache und detaillierte Psychologie auf, die sie mit Gadgets ergänzen. Auch im LARP und im Film legt gutes Schauspiel die Grundlage für glaubhafte Zauberdarstellung.

Hilfsmittel für Magiedarstellung können aus vielen Bereichen kommen. Es geht von altbekannten Zaubertricks mit Karten, verbogenen Löffeln und aus dem Ärmel gezauberten Blumen, über mit magnetischen Fingerringen zum Tanzen gebrachte Münzen, bis hin zu elektronischen Spielereien wie Licht in der Handfläche, Nebel aus dem Mantelkragen oder unvermittelt klappernden Holztruhen. Auch Feuerwerkskörper finden unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen mitunter Verwendung. Viele Inspirationen für ausgefuchste moderne Magie-Gadgets bietet z.B. die “Maker-Szene”, die es ermöglicht Minicomputer, Handys und 3D-Druck einzusetzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - Hauptsache der Magier und sein Publikum erleben eine schöne Show.

Diese modernen Mittel in Kombination mit mystischen Symbolen, Bräuchen und Sprüchen alter Zeiten ergeben eine effektvolle Mischung, die glaubwürdige Magie ermöglicht. Das ist zum einen natürlich großartig, zum anderen kann man Menschen mit diesen Tricks wirklich erschrecken. Ein verantwortungsbewusster Umgang und ein gewisser Respekt vor dem Erbe menschlicher Kulturen sollte daher nicht vergessen werden. Besonders für Fantasy Magie ist es daher ratsam, kulturelle Symbole, Bräuche und Sprüche nicht 1:1 zu übernehmen, sondern diese auffallend abzuwandeln. Eine eigens entwickelte Fantasywelt bekommt dadurch ohnehin eine schöne individuelle Note.

Die Rolle des Magiers auf Abenteuern

Da Magier vielseitig sind, können sie in einer Abenteuergruppe verschiedene Positionen übernehmen, die meistens dem Spezialgebiet und Typ des Magiers entsprechen. Ein Kampfmagier wird sich Feinden und Monstern entgegenstellen und ihnen seine Magie entgegenschleudern. Ein Heilmagier wird sich um Verwundete der Gruppe kümmern. Eine Voodoo-Hexe könnte den Erfolg eines Hinterhaltes vorhersagen, Feinde verfluchen oder Monster verwirren.

Zauberwirker eint die Neugierde die Wunder ihrer Welt zu entdecken und zu verstehen. Manche können von Reisen nicht genug bekommen. Andere fungieren als weise Berater, nicht nur von Königen oder Herrscherinnen, oder engagieren sich machthungrig in höfischen Intrigen und Politik. Andere wiederum ziehen sich in den berühmten einsamen Turm zurück, meiden jeglichen Kontakt zu Abenteurern und versenken die Nase lieber in alten Büchern und mystischen Schriftrollen.

Ganz egal welchem Zauberertyp du angehörst: Hauptsache, du hast Spaß und bestreitest mit deinen Freunden die heldenhaften Abenteuer, von denen ihr euch noch viele Jahre erzählen werdet!

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